Aktuelles

Sharing-Dienstleister für Mobilitätsstationen ausgewählt

In den kommenden Jahren werden in den Netzwerkkommunen rund 150 Mobilitätsstationen errichtet. Mit den kürzlich erfolgten Vergaben der Mobilitätsdienstleistungen Bike- und Carsharing wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht.

Das stationsgebundene Mietradsystem, welches Stadträder, Pedelecs und Lastenräder umfasst, wird vom europäischen Bikesharing-Marktführer nextbike by TIER eingerichtet und betrieben. Nextbike betreibt bereits die Mietradsysteme in Lahr und Offenburg, sodass es dort keinen Anbieterwechsel gibt. Zudem betreibt nextbike die Mietradsysteme „frelo“ in Freiburg und „KVV.nextbike“ in Karlsruhe und Umgebung. Die (E-)Carsharing-Fahrzeuge werden von Stadtmobil Südbaden und my-e-car betrieben. Auch diese Mobilitätsdienstleister sind in der Region bereits aktiv.

Um die Dienstleister auszuwählen, haben die Netzwerkkommunen eine gemeinsame Ausschreibung durchgeführt mit dem Ziel, zukünftig ein einheitliches Angebot für die Nutzenden in der Ortenau unter der aus Offenburg bekannten Marke „EinfachMobil“ bereitzustellen. Eine Registrierung bei den Anbietern ist nur zu Beginn nötig. Beim Mietradsystem können die Stadträder und Pedelecs an jeder beliebigen Station der Netzwerkkommunen wieder zurückgegeben werden. Da die Anbieter in den umliegenden Regionen ebenfalls aktiv sind, können die Angebote bestens von Pendelnden und anderen Bürger:innen aus der Region genutzt werden.

Der Bau der Mobilitätsstationen startet im August dieses Jahres und erfolgt schrittweise, sodass bis zum Jahr 2030 die rund 150 geplanten Stationen errichtet wurden. Damit wird das Stationsnetz sukzessive größer und dichter.

Mit dem Angebot an geteilten Fahrzeugen und Rädern möchte das Mobilitätsnetzwerk den Bürgerinnen und Bürgern in der Ortenau eine echte Möglichkeit für nachhaltige Mobilität bieten. Mit dem gemeinsam geschaffenen Angebot kann die letzte Meile klimaschonend zurückgelegt werden.