Aktuelles

Netzwerktreffen des Mobilitätsnetzwerks Ortenau in Neuried

Viermal im Jahr treffen sich die Vertreterinnen und Vertreter des Mobilitätsnetzwerks in einer der 14 Netzwerkkommunen. Am 11. Juli 2024 hat Bürgermeister Uhrich ins Rathaus in Neuried eingeladen.

Viermal im Jahr treffen sich die Vertreterinnen und Vertreter des Mobilitätsnetzwerks in einer der 14 Netzwerkkommunen. Am 11. Juli 2024 hat Bürgermeister Uhrich ins Rathaus in Neuried eingeladen. Wie immer diente auch dieses Netzwerktreffen dem intensiven fachlichen Dialog über die aktuellen Fragestellungen der Netzwerkarbeit. Es bot den Teilnehmenden zudem Gelegenheit für den direkten Erfahrungsaustausch über die Umsetzung der gemeinsam geplanten Mobilitätsprojekte. Die organisatorische und inhaltliche Vorbereitung des Treffens wurde von den Mitarbeitenden der Fa. endura kommunal übernommen, die mit dem Netzwerkmanagement beauftragt ist.

Ein wichtiges Thema dieses Netzwerktreffens in Neuried war unter anderem die Vorstellung aktueller Ausleihzahlen des E-Carsharing-Angebots an den EinfachMobil-Mobilitätsstationen durch einen Vertreter der Fa. Stadtmobil Südbaden. Zudem wurde über die laufenden Gespräche berichtet, die derzeit die Netzwerkvorstände mit Kommunen führen, die Interesse an einem Beitritt zum Mobilitätsnetzwerk Ortenau geäußert haben. Auch der Koordinator für Mobilität und Klimaschutz im LRA Ortenau war wieder zum Netzwerktreffen anwesend und stand damit für den direkten Informationsaustausch zwischen dem Mobilitätsnetzwerk Ortenau und dem Landkreis zur Verfügung. Im Anschluss an die Veranstaltung bestand wie immer Gelegenheit für informelle Gespräche zwischen den Netzwerkbeauftragten, die inzwischen seit gut vier Jahren eng zusammenarbeiten. 

Das nächste Treffen findet im Oktober 2024 in der Netzwerkkommune Oberkirch statt.