Im Vorfeld des Workshops wurden die Unternehmen gebeten an einer Umfrage teilzunehmen, über die die Unternehmensmitarbeitenden ihren Wunsch im Hinblick auf mögliche Kooperationsformen zwischen Kommunen und Unternehmen zur Förderung von BMM angeben konnten. Außerdem wurde über die Umfrage ermittelt, welchen Beitrag bzw. welches Engagement die Unternehmen leisten würden, um eine nachhaltige Mobilität in der Region zu fördern.
Die Umfrageergebnisse wurden zu Beginn des Workshops vorgestellt und bildeten die Grundlage für die gemeinsame Erarbeitung von weiteren konkreten Handlungswünschen in Kleingruppen (z.B. zu den Themen „Unternehmenskommunikation“ oder „Kampagne für Pendelnde“). Ein Großteil der Unternehmen sieht einen Mehrwert in der Zusammenarbeit mit dem Netzwerk, insbesondere im Rahmen von Veranstaltungsreihen und in der Entwicklung einer regionalen Kampagne. Ein grundsätzliches Interesse von Unternehmensseite besteht außerdem darin, dass geplante interkommunale Stationsnetz mit Leihangeboten (Räder, Pedelecs, Car-Sharing), durch zusätzliche Angebote an Unternehmensstandorten zu erweitern oder um zusätzliche Räder/Pedelecs und Ständer zu ergänzen.