Aktuelles

Einweihung der neuen EinfachMobil-Mobilitätsstation am Bahnhof Achern

Die Netzwerkkommune Achern hat in den vergangenen sechs Monaten viel Kraft und Engagement in die Neugestaltung ihres Bahnhofsvorplatzes investiert. Im Zuge der Maßnahme wurde auch eine weitere EinfachMobil-Mobilitätsstation errichtet.

Die Stadt Achern besitzt damit nun drei Mobilitätsstationen. Weitere Standorte bestehen bereits seit 2023 am Rathaus am Markt und in Illenauwiesen. Eine weitere Mobilitätsstation wird noch im August in der Glashüttenstraße fertiggestellt. An allen Stationen können Mietfahrräder und -pedelecs ausgeliehen werden. Die Stationen am Bahnhof, in Illenauwiesen und in der Glashüttenstraße verfügen zusätzlich über ein E-Carsharing. Den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt werden damit zusätzliche Optionen für eine umweltbewusste und unkomplizierte Nahmobilität eröffnet. Die Nutzungszahlen der bestehenden Angebote haben sich in den vergangenen Monaten gut entwickelt.

Zur feierlichen Einweihung des neugestalteten Bahnhofsvorplatzes am 07. August 2024 kamen nicht nur Vertreter aus anderen Netzwerkkommunen, des Landratsamts und der Mobilitätsdienstleister Stadtmobil Südbaden und nextbike, sondern insbesondere auch viele Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der Stadt Achern. Auch vorbeikommende Bürgerinnen und Bürger zeigten Interesse an den neuen Angeboten. Um die Mobilitätsstationen in der Stadtgesellschaft noch bekannter und beliebter zu machen, braucht es insbesondere engagierte Mitglieder des Gemeinderats, die die Angebote bestenfalls selbst nutzen und sie auch ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern weiterempfehlen. Sollten sich die Nutzungszahlen weiterhin so gut entwickeln, könnte Achern im Jahr 2026 in die nächste Erweiterungsrunde gehen und in weiteren Ortsteilen Mobilitätsstationen einrichten. 

Dadurch würden den dort lebenden Bürgerinnen und Bürgern zusätzliche Chancen eröffnet nachhaltig und flexibel mobil zu sein.